Tagung Polizei-FachenglischPartizipative Unterrichtsmethoden entwickeln

Teilnehmende der Tagung posieren vor dem Studienort Köln für ein Gruppenfoto.
Teilnehmende der Tagung

Partizipation als Schlüssel zum Erlernen einer Sprache

Am 26. und 27. September 2023 richtete die HSPV NRW am Studienort Köln unter dem Motto „Partizipative Unterrichtsmethoden entwickeln“ die dritte bundesweite Netzwerktagung für Lehrende im Bereich Polizei-Fachenglisch aus. Etwa 20 Teilnehmende aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt.

Neben dem Austausch über Studieninhalte und -bedingungen an den unterschiedlichen Hochschulen im Bundesgebiet, sollte die Veranstaltung ein breites Portfolio an fachspezifischen partizipativen Lehrmethoden anbieten. Hierzu präsentierten Guido Weber und Laura Gammon eine Toolbox, die sie im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikationsprogramms entworfen haben. Diese Toolbox bietet auf Grundlage eines umfangreichen Fragebogens, der in den Polizeibehörden die relevantesten polizeilichen (Einsatz-)Situationen erhoben hat, ein breites Spektrum an interaktiven Lehrmethoden. Es wurden zudem unterschiedliche Online-Tools vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, um Künstliche Intelligenz in die Lehre zu integrieren. Abgerundet wurde die gelungene Gesamtveranstaltung durch Andreas Machura (HömS), der einen lebendigen Vortrag zum Thema „Blended Learning in der Lehre“ hielt.

Die Planungen für die nächste Netzwerktagung im September 2024 laufen bereits.