Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

FHöV Aktuell November 2009
Der Newsletter ist da!

24. November 2009 FHöV-Aktuell | Newsletter

Artikel teilen:

Liebe Leserin, lieber Leser,
bundesweit Platz 3 bei der Lehrqualität für die FHöV NRW, so das aktuelle Ranking durch das Internetportal „meinprof.de“ zu Anfang dieses Monats. Die Nachricht hat uns viel positive Aufmerksamkeit eingetragen.

Nun wird niemand ernsthaft behaupten, wegen eines solchen Ergebnisses könnten wir zukünftig auf unsere (interne) Evaluation der Lehre verzichten. Das Gegenteil ist richtig. Gleichwohl hilft unser Ranking bei „meinprof.de“, den Stellenwert guter Lehre an der FHöV NRW auch einer breiten Öffentlichkeit vor Augen zu führen. Das mag zwar statistisch nicht valide sein, gut für uns ist es allemal.

Gut für uns ist auch die nunmehr endgültige Akkreditierung des Studiengangs Polizeivollzugsdienst durch die Agentur Acquin. Ein Ergebnis, das wir uns im Sinne des Wortes erarbeitet haben. Mein Dank dafür gilt allen Beteiligten. Ausdrücklich nennen möchte ich dabei den ehemaligen FBSprecher Wolfgang Dorroch, daneben die Kolleginnen und Kollegen Dr. Monika Pientka, Dr. Holger Nimtz, Jürgen Zeitner und Klaus Zecher sowie, last not least, Prof. Bernd Klümper als vormaligen Vorsitzenden der Studienkommission.

Bei der Reakkreditierung in 2013 wird nicht die Frage sein, ob es Probleme mit dem Bachelor-Studiengang in der Umstellungsphase gegeben hat, sondern vielmehr wie mit ihnen umgegangen wurde und durch welche Weiterentwicklungen des Studiengangs diese künftig behoben werden sollen. Ich denke, wir sind insgesamt auf einem guten Weg – in mancherlei Hinsicht sogar in einer Art „Pool-Position“, wenn man die aktuellen Diskussionen um Bachelor und Master in der allgemeinen Hochschullandschaft verfolgt. Die Verzahnung von Theorie, Training und Praxis ist unser Vorteil.
Kommen Sie gut in den Advent

Ihr

Dr. Ludger Schrapper,
Präsident der FHöV NRW