HSPV Aktuell März 2024Der Newsletter ist da!

Ein Korb mit Ostereiern steht auf einem Tisch.
Der neue Newsletter ist da

Seit 15 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.

Seit 15 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.
HSPV Aktuell März 2024

Liebe Leserin, lieber Leser,

die HSPV NRW hat in den vergangenen Jahren regelmäßig durch unterschiedliche Veranstaltungen auf sich aufmerksam gemacht. Von Impfaktionen zur Coronazeit über altbekannte Formate wie die jährlichen Graduierungsfeiern oder den Hochschultag bis hin zu Symposien, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu hochaktuellen Themen – die Bandbreite ist enorm.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Sie auf zwei dieser Veranstaltungen hinweisen. Zum einen wird unsere Hochschule am 24. April 2024 am Studienort Duisburg ein Symposium für interkulturelle Kompetenz durchführen. Im Rahmen der Veranstaltung haben Forschende, Lehrende und Verwaltugsmitarbeitende sowie Praktikerinnen und Praktiker im Feld der interkulturellen beziehungsweise transkulturellen Kompetenz Gelegenheit dazu, aktuelle Strömungen und Forschungsergebnisse zu diskutieren. Neben Keynotes anerkannter Expertinnen und Experten stehen unter anderem Fachvorträge zu den Themen „Vielfalt in der Stadtverwaltung“ und „Interkulturelle Kompetenz als polizeiliches Einsatzmittel“ auf dem Programm. Das Symposium richtet sich sowohl an Hochschulangehörige als auch an Externe. Ausführliche Informationen stehen auf unserer Website zur Verfügung.

Zum anderen wurden am 22. März 2024 96 Absolventinnen und Absolventen des 2021er Jahrgangs des „Master of Public Management“ (MPM) im Rahmen einer Graduierungsfeier am Studienort Duisburg geehrt. Der MPM hat im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Bestehen gefeiert und ist mit der Zeit sukzessive gewachsen: Inzwischen verfügt er über rund 350 Studierende, wird an drei Studienorten angeboten und gehört zu den Regelstudiengängen unserer Hochschule.

Gut ausgebildete Führungskräfte sind gefragter denn je. Ich bin daher sehr stolz auf die Entwicklung, die unser Masterstudiengang in den vergangenen Jahren zurückgelegt hat und wie er zur Gestaltung des öffentlichen Dienstes beiträgt. Der Master MPM ist eindeutig eine Erfolgsgeschichte unserer Hochschule, die noch lange nicht zu Ende ist!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!


Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW