HSPV Aktuell Oktober 2023Der Newsletter ist da!

Drei Kürbisse liegen auf einem Holztisch. Dazwischen liegt etwas Getreide.
Der neue Newsletter ist da

Seit 15 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.

Seit 15 Jahren erscheint der Newsletter "HSPV Aktuell" an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Er informiert seine Leserinnen und Leser monatlich über aktuelle Themen an der Hochschule.
HSPV Aktuell Oktober 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,

an den Studienorten der HSPV NRW finden jedes Jahr im September und Oktober verschiedene Veranstaltungen zum „Tag der Menschenrechte“ statt. Dabei handelt es sich um einen festen Bestandteil des Curriculums des Bachelorstudiengangs Polizeivollzugsdienst. Ziel des Formats ist es, menschenrechtsbezogene Studieninhalte sichtbar zu machen und die Menschenrechtsbildung der Studierenden zu fördern. In diesem Kontext sollen auch neue Kontakte und Begegnungen zwischen Polizeistudierenden und verschiedenen Menschen, abseits von dienstlichen Belangen, ermöglicht werden.

Am 18. Oktober 2023 wurde der diesjährige „Tag der Menschenrechte“ beispielsweise am Studienort Bielefeld unter dem Motto „Die Antastbarkeit der Menschenwürde – Von Begegnungen und ihrer Bedeutung für menschenrechtskonformes Denken und Handeln in der Polizeiarbeit“ durchgeführt. Unsere Studierenden hatten im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit, in Kleingruppen verschiedene Einrichtungen und Organisationen zu besuchen, um vor Ort mit Fachkräften ins Gespräch zu kommen, die in Einsatzsituationen oftmals „das polizeiliche Gegenüber“ darstellen.

Das Wissen um andere Sichtweisen, verbunden mit der Reflexion eigener Denk- und Bewertungsmuster, schafft die Voraussetzungen dafür, dass unsere Studierenden später, in der dienstlichen Interaktion, menschenrechtskonform und kompetent interagieren.
Menschenrechte sind als einer der Grundpfeiler der freiheitlich demokratischen Grundordnung für die polizeiliche Arbeit unverzichtbar. Daher spielen die Menschenrechtsbildung und die Vermittlung der zugehörigen Kompetenzen im Dualen Studium an der HSPV NRW eine bedeutende Rolle, genauso wie ethische und verfassungsrechtliche Fragestellungen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre des Newsletters!


Ihr

Martin Bornträger
Präsident der HSPV NRW