Abschlussfeier mit ZugabeMastergraduierte feierlich verabschiedet

MPM-Studiengangsleiter Patrick Sensburg auf der Bühne.
Studiengangsleiter Prof. Dr. Patrick Sensburg

Am 22. März 2024 wurde im Atrium des Studienorts Duisburg der 2021er-Jahrgang des „Master of Public Management“ (MPM) stimmungsvoll verabschiedet

159 Teilnehmende waren zusammengekommen, um die Zeugnis- und Urkundenübergabe an die 73 anwesenden Absolventinnen und Absolventen, unter denen auch zwei HSPV-Zugehörige waren, mitzuerleben. An der Veranstaltung nahmen auch Vertreterinnen der Kooperationspartner des Masterstudiengangs aus Finanz- und Innenministerium teil. Das Innenministerium wurde von Ministerialrätin Sigrid Heinz vertreten.

Claudia Theilacker, M.A. und Özlem Zarli (aus dem zentralen Masterbüro) moderierten durch das kurzweilige Programm mit der begeisternden Musikdarbietung des Landespolizeiorchesters NRW.

Markus Coerdt, Kanzler der HSPV NRW, der die Veranstaltung in Vertretung des Präsidenten der Hochschule offiziell eröffnete, zeigte sich erfreut über die kontinuierlich positive Entwicklung des Masterstudiengangs. Der Master sei ein Erfolgsmodell der Hochschule. Vor gut zehn Jahren mit 31 Studierenden gestartet, umfasst der MPM aktuell knapp 345 Studierende. Die Absolventinnen und Absolventen, so Coerdt, verdienten es, am heutigen Tag zu feiern und gefeiert zu werden.

In der anschließenden Rede des Studiengangsleiters, Prof. Dr. Patrick Sensburg, hob dieser die besondere Leistung der Absolventinnen und Absolventen, das Masterstudium neben Berufstätigkeit und Privatleben in zweieinhalb Jahren erfolgreich absolviert zu haben, hervor. Dank gebühre an dieser Stelle auch den Familien und Angehörigen, ohne deren Verständnis und Rücksichtnahme das Studium nicht erfolgreich zu meistern gewesen wäre.

Bei der Zeugnis- und Urkundenübergabe auf der Bühne, gratulierten sowohl der Kanzler als auch wechselseitig der Studiengangsleiter und die stellvertretende Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Andrea Walter. Für die ehemaligen Studierenden gab es viel Applaus und Pfiffe der Anerkennung aus dem Publikum.

Die Jahrgangsbesten posieren gemeinsam mit Herrn Otten für ein Gruppenfoto.
V.l.n.r.: Lukas Stentenbach, Prof. Dr. Henrique Ricardo Otten und Friederike Lehner-Voßen
Prof. Dr. Dr. Markus Thiel (links) und Christoph Dlugos posieren gemeinsam für die Kamera.
Prof. Dr. Dr. Markus Thiel (links) und Christoph Dlugos

Ein eigener Programmpunkt widmete sich den jahrgangsbesten (ranggleichen) Abschlüssen. In diesem Jahr wurden Friederike Lehner-Voßen und Lukas Stentenbach durch den Vorsitzenden des Masterausschusses, Prof. Dr. Henrique Ricardo Otten, geehrt. Im Interviewformat erklärten beide, warum sie sich damals für den Masterstudiengang der HSPV NRW entschieden haben und gaben Auskunft darüber, welche drei im Studium erworbenen Kompetenzen sie für ihre berufliche Weiterentwicklung als künftige Führungskräfte für besonders wichtig erachten. Ebenso ließen sie das Publikum daran teilhaben, welche Perspektiven sich nach dem Masterabschluss für sie eröffnen.

Im Anschluss würdigte auch der MPM-Alumni-Verein die Bestleistungen mit jeweils einer eigenen Urkunde und einem Geldbetrag. Prof. Dr. Dr. Markus Thiel, MPM-Alumni-Vorstandsmitglied und ehemaliger MPM-Studiengangsleiter, nahm die Ehrungen vor und vergab erstmals auch eine Urkunde und eine finanzielle Anerkennung für die beste Masterarbeit des Jahrgangs an Christoph Dlugos. Seine Masterthesis wurde durch eine mehrköpfige Jury unter den eingereichten Arbeiten als beste prämiert.

Zu guter Letzt folgte eine Rede aus dem Kreis der ehemaligen Studierenden. Sophie Finke, die im Namen der Absolventinnen und Absolventen das Wort an die Festgäste richtete, fasste die eindrucksvollsten Momente der Studienzeit mit einer Prise Humor zusammen.

Bevor die Veranstaltung stimmungsvoll bei einem Stehempfang endete, brach sich die Begeisterung für die Live-Performance des Landespolizeiorchesters und seiner stimmlich beindruckenden Sängerin noch einmal Bahn. Standing Ovations und eine Zugabe krönten den Abend.