Debattieren als Lehrmethode Seminar
- Homepageredaktion
- 16 AE anrechenbar
- Zertifikatsprogramm
- Erweiterungsmodul
Die Veranstaltung ist mit 16 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen") anrechenbar im Rahmen des Zertifikats "Professionell lehren und lernen an der HSPV NRW".
Zielgruppe
Haupt- und nebenamtlich Lehrende der HSPV NRW.
Ziele/Inhalte
Akademische Streitkultur fußt auf zwei Säulen: Dem Wissen über das eigene Fachgebiet und der Fähigkeit, sachlich zu argumentieren. Das Debattieren als Lehrmethode vereint beides, indem die Studierenden fachbezogene Fragestellungen argumentativ durchleuchten. Als transferierbare Kompetenz schult es kognitive, affektive und psycho-motorische Kompetenzen. Als aktivierende Lehrmethode beeinflusst es die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Studierenden positiv – weg von der Mitnahme-Mentalität hin zu einer kognitiven Agilität.
In diesem Training entdecken Lehrende an der HSPV das Debattieren als Lehrmethode.
Das Training startet mit einer Einführung in das Debattieren und behandelt dabei folgende Themen:
In einem anschließenden Transferblock loten die Teilnehmenden Einsatzmöglichkeiten für ihre Lehre an der HSPV NRW aus.
Learning Outcomes
Die Teilnehmenden sind in der Lage, aktivierende Debattierübungen zu gestalten, indem sie die im Training erlernten oder neu entwickelten Methoden einsetzen, um in ihrer Lehre die analytischen und argumentativen Kompetenzen ihrer Studierenden zu trainieren.
Teilnehmer/innen
Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal zwölf Personen begrenzt.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass abweichend vom Kalendereintrag folgende Veranstaltungszeiten gelten:
1. Veranstaltungstag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
2. Veranstaltungstag: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr