Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

FAQs
Häufig gestellte Fragen

FAQs für Studierende

  • Wann und wie bekomme ich meine Noten?

    Die Klausurergebnisse (im Bachelor) werden am Tag der Ergebnisbekanntgabe etwa ab 14 Uhr ausschließlich per E-Mail (an die Adresse vorname.nachname@studium-fhoev.nrw.de) bekannt gegeben. Achten Sie darauf, dass Ihr Postfach nicht voll ist. Von Anrufen bitten wir abzusehen, da die Noten telefonisch nicht bekannt gegeben werden dürfen.

  • Wo melde ich mich krank?

    Ausschließlich bei der Ausbildungsbehörde, welche die Personalhoheit über die Studierenden führt. Eine Krankmeldung am Studienort ist nicht notwendig.

  • Wie ist das Verfahren mit den Anwesenheitslisten geregelt?

    Ein Teilnehmer des Kurses muss vor Beginn der ersten Lehrveranstaltungsstunde im Studierendensekretariat die Anwesenheitsliste aus dem Kursfach abholen. Zur ersten Pause (9.30 Uhr) wird die Anwesenheitsliste im Studierendensekretariat zurück gegeben.

  • Wo finde ich die Fächer der Dozenten?

    Die Fächer der hauptamtlichen Dozenten finden Sie im Dozentenraum (EG). Lehrbeauftragte haben keine Fächer. Sofern Sie etwas für sie hinterlegen möchten, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat oder an direkt an den Lehrenden. schliessen

  • Steht mir ein Internetzugang zur Verfügung?

    Arbeitsplätze mit Internetzugang finden Sie in der Bibliothek (EG). Sofern die beiden ADV-Räume (Zimmer 118 und 124) nicht mit Lehrveranstaltungen belegt sind, können auch diese Arbeitsplätze genutzt werden. Zudem verfügt die Abteilung Köln über ein WLAN-Netz, welches die Studierenden mittels Kennung und Passwort aktivieren können.

FAQs für Lehrende

  • Was mache ich bei Veränderungen von Lehrveranstaltungen?

    Im Studierendensekretariat erhalten Sie einen entsprechenden Vordruck, den Sie ausfüllen müssen. Änderungen im Lehrveranstaltungsplan sollten möglichst vermieden werden und nur in unabdingbaren Fällen und nicht auf Wunsch von Studierenden vorgenommen werden.

  • Wie rechne ich meine gehaltenen Stunden ab?

    Am Ende eines jeden Monats erhalten Sie im Studierendensekretariat einen Monatsausdruck. Dieser muss einfach unterzeichnet werden. Eine Weiterleitung an die Abrechnungsstelle erfolgt automatisch. Dies gilt auch für Stunden aus dem TSK und dem VHT sowie für Seminare und Projekte.

  • Wie mache ich Reisekosten geltend?

    Im Studierendensekretariat erhalten Sie einen entsprechenden Reisekostenvordruck, den Sie ausfüllen müssen. Nach Unterzeichnung dieses Vordrucks wird das Formular zur Reisenkostenstelle weitergeleitet. ACHTUNG: Verjährungsfrist 6 Monate!
    Weitere Informationen zum Thema Reisekosten und alle wichtigen Formulare finden Sie  hier.

  • Wie melde ich mich für Weiterbildungskurse an?

    Mithilfe der im Studierendensekretariat ausgelegten Broschüre "Weiterbildung intern" erhalten Sie einen Überblick über alle Angebote. Sollten Sie etwas finden, so füllen Sie bitte das in der Broschüre beigelegte Formular aus. Ein FAX-Service für Sie besteht direkt an der Abteilung.

  • Wo kann ich Fotokopien für meine Lehrveranstaltung machen?

    Falls möglich, geben Sie eine Woche vor Lehrveranstaltungsbeginn die zu kopierenden Unterlagen bei der Hausverwaltung ab. Im Ausnahmefall kann für geringe Mengen auch der Kopierer im Dozentenaufenthaltsraum genutzt werden. Die notwendige Kopierkarte erhalten Sie im Studierendensekretariat.