FAQs Häufig gestellte Fragen

FAQs für Studierende

Den Vorstand Ihrer örtlichen Studierendenvertretung erreichen Sie unter den persönlichen Mail-Adressen oder über das Funktionspostfach. Alternativ können Sie den Vorstand immer gerne auf dem Flur ansprechen! Weiterhin sollten Ihre Kurssprecher/innen ebenfalls einen Kontakt herstellen können.

Die persönlichen Mailadressen finden Sie auf der Website der HSPV NRW
Funktionspostfach: bi.studiv(at)hspv.nrw.de

Eine Anmeldung im WLAN ist mittels Studierenden-Kennung (S-Kennung) möglich. Arbeitsplätze mit Internetzugang und Office-Programmen befinden sich in der Bibliothek bei den Buchscannern.

Sie müssen sich bei Ihrer Ausbildungsleitung krankmelden.

Informationen zur Krankmeldung an Klausurtagen finden Sie hier.

Die Studienbescheinigungen werden zu Beginn des Studienjahres per E-Mail verschickt.

In Raum 110 (bei Frau Sundermeier und Frau Fuchs) steht ein Ablagekorb.

Die Fächer der hauptamtlichen Dozenten/innen finden Sie im Flur neben dem Raum 082 im Erdgeschoss. Die Lehrbeauftragten haben in der Regel keine Fächer. Sofern Sie etwas für diese hinterlegen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre/n Dozenten/in.

Die entsprechenden Informationen finden Sie auf der Seite Prüfungen im Bachelor.

Die zugelassenen Hilfsmittel finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Sie müssen sich zunächst beim Prüfungsamt in der Zentralverwaltung krank melden. Außerdem müssen Sie sich unverzüglich vom Arzt die Prüfunfähigkeit attestieren lassen. Weitere Informationen finden Sie bei den Regelungen und Formularen des Prüfungsamtes.

 

Am Klausurtag werden die Sitzpläne im Eingangsbereich ausgehangen (Magnettafel gegenüber von Raum 025).

Die Klausurergebnisse werden in den Webtools im internen Bereich am Tag der Ergebnisbekanntgabe (etwa ab 14 Uhr) veröffentlicht. Von Anrufen bitten wir abzusehen, da die Noten telefonisch nicht bekanntgegeben werden dürfen.

Sie können Ihre korrigierten Klausuren ab der Bekanntgabe der Noten in der Verwaltung im Prüfungswesen abholen.

Die Änderung der Anschrift sowie Kontaktdaten ist über die Webtools unter "Stammdaten" möglich. Sonstige Änderungen sind dem Änderungsdienst per Mail mitzuteilen.

Die Kontaktstelle für Auslandsangelegenheiten ist das International Office der HSPV NRW.

FAQs für Lehrende

Ein Postfach für Reisekostenanträge befindet sich neben dem Raum 082 im Erdgeschoss.

Der Stundennachweis wird Ihnen per Mail zugesandt. Diesen schicken Sie nach Kontrolle wieder unterschrieben zurück. Im Anschluss wird Ihnen das Honorar überwiesen.

Frau Nolting nimmt Ihre Meldungen für den Bereich Polizei und Frau Bollweg für den Bereich KVD/SVD entgegen. Beide suchen anschließend Ausweichtermine mit Ihnen.

Bitte nutzen Sie hierfür folgende Mailadresse: bi.aenderungsdienst(at)hspv.nrw.de

Die Kopierer für das Lehrpersonal befinden sich im Erdgeschoss in den Räumen 082 und 061.

Herr Siebeneich (Zimmer 030) gibt Ihnen die Zugangsdaten. Er kann Ihnen darüber hinaus erste Hilfestellungen geben. Frau Prof. Dr. Reese und Herr Wolf stehen Ihnen bei allen Fragen bezüglich ILIAS als geschulte Ansprechpartner zu Verfügung.

Informationen zu den Prüfungen finden Sie unter Prüfungen im Bachelor. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an das örtliche Prüfungswesen:

AV/R: Frau Müller und Frau Richau, Büro 111
PVD: Frau Sundermeier und Frau Fuchs, Büro 110