Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

KD'in Ines Zeitner
FHöV NRW - Profil

Zeitner, Ines

Lehre

Fachbereich
Polizei

Fachgruppe
Polizeiwissenschaften

Fächer
  • Berufsrollenreflexion
  • Kriminalistik
  • Kriminaltechnik
  • Kriminologie

Forschung

Projekte

  • Umgang mit Fremdheit - Entwicklung im Längsschnitt der beruflichen Erstsozialisation (Umfelder) (01.09.2012-31.03.2017 )

    Gegenstand der Untersuchung sind Einstellungen und Haltungen junger Polizistinnen und Polizisten zu Nichtdeutschen und Personen mit Migrationshintergrund. Das projektierte Forschungsvorhaben geht den Fragen nach, ob und in welchem Ausmaß xenophile/xenophobe Einstellungen und Haltungen zu Beginn des Studiums vorliegen, sich diese im Laufe der Studienabschnitte verändern und wie sie letztlich durch Praxiserfahrungen beeinflusst werden. Das Forschungsprojekt ist als Langzeitstudie angelegt.

    Umgang mit Fremdheit - Entwicklung im Längsschnitt der beruflichen Erstsozialisation (Umfelder)

    Projektzeitraum: 01.09.2012 - 31.03.2017
    Sonderprojekte bewilligt

    Gegenstand der Untersuchung sind Einstellungen und Haltungen junger Polizistinnen und Polizisten zu Nichtdeutschen und Personen mit Migrationshintergrund. Das projektierte Forschungsvorhaben geht den Fragen nach, ob und in welchem Ausmaß xenophile/xenophobe Einstellungen und Haltungen zu Beginn des Studiums vorliegen, sich diese im Laufe der Studienabschnitte verändern und wie sie letztlich durch Praxiserfahrungen beeinflusst werden. Das Forschungsprojekt ist als Langzeitstudie angelegt.

    Forscher

Publikationen

(Zeitschriften-) Aufsätze


  • Krott, E., Krott, N. & Zeitner, I. (2018). Xenophobic attitudes in German police officers: A longitudinal investigation from professional education to practice. International Journal of Police Science & Management. DOI: 10.1177/1461355718788373

    Krott, E., Krott, N. & Zeitner, I. (2018). Xenophobic attitudes in German police officers: A longitudinal investigation from professional education to practice. International Journal of Police Science & Management. DOI: 10.1177/1461355718788373 Abstract: In recent years, the proportion of the population with a migrant background has increased in the Federal Republic of Germany. We investigated whether young German police officers hold xenophobic attitudes at the beginning of their bachelor studies and how intercultural competence and communication training modules affect the development of those attitudes. In a 4-year longitudinal study, we assessed police officers’ xenophobic attitudes at the beginning of the first academic year, after basic study (year 1), after main study (year 2), and within the first year of professional practice (year 4). There was a significant decrease in xenophobic attitudes within the 3 years of professional education, followed by a slight increase within the first year of professional practice. Throughout the 4-year period, xenophobic attitudes decreased significantly, pointing to the effectiveness of the training modules integrated into the bachelor program and to the necessity to continue intercultural training within police departments

  • Zeitner, I. (2017). Beweisführung im Ermittlungsverfahren - Der Personalbeweis und mögliche Beweisverbote. PSP 1/2017. S. 43-48.
  • Zeitner, I. (2014). Klausur Kriminalistik/Kriminaltechnik im Grundstudium (GS 5). PSP 3/2014. S. 31-36.
  • Zeitner, I. (2013). Internetkriminalität - eine polizeiliche Herausforderung. PSP 1/2013. S. 20-24.
  • Zeitner, I. & Krott, E. (2013). Einstellung junger Polizisten zu Fremden. Veränderungen durch Studium und Praxis? fh 21 - aktuelle Nachrichten aus der Fachhochschulforschung. 2. S. 1.
  • Zeitner, I. (2013). Klausur Kriminalistik/Kriminaltechnik im Hauptstudium 1 (HS 1). PSP 1/2013. S. 41-49.
  • Zeitner, I. (2011). Projekt "Kurve kriegen" - die nordrhein-westfälische Polizei geht neue Wege in der Bekämpfung der Jugendkriminalität. PSP 1/2011. S. 88-90.

Buchbeiträge


  • Zeitner, I. (2017). Persönliche und soziale Kompetenzen im Fokus. In: Zeitner, J. & Frings, C. (Hrsg.). Zukunftsfähige Polizeiausbildung - Entwicklungen im Bachelorstudiengang der Polizei NRW (S. 119-129). Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.
  • Zeitner, I. (2017). Lösungsorientierte Beratung an der FHöV NRW im Studiengang Polizeivollzugsdienst. In: Freitag, M. & Schophaus, M. Reflexive Polizei - Vermittlung v. Reflexionskompetenz im Hochschulstudium (S. 87-98). F.: Verlag für Polizeiwissenschaft

Bücher/Herausgeberschaften


  • Zeitner, I. & Clages, H. (2016) Kriminologie - Für Studium und Praxis. Hilden: VPD