Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Prof. Dr. Timo Berse
FHöV NRW - Profil

E-Mail-Adresse

Lehre

Fachbereich
Allgemeine Verwaltung / Rentenversicherung

Fachgruppe
Sozialwissenschaften

Fächer
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Psychologie

Curriculum Vitae

seit 08/2018Professor für Psychologie, Interkulturelle Kompetenz an der FHöV NRW
seit 2016Leitung von Weiterbildungsworkshops für Psychologielehrer in Kooperation mit der BDP Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie
10/2008 - 07/2018Wissenschaftlicher Hilfskraft, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WWU Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Prof. Dr. Stephan Dutke
06/2014 - 06/2018Psychologischer Psychotherapeut in der Psychologisch-Psychotherapeutischen Ambulanz Hamm
2014 - 2016Leitung von Seminaren für Studierende zum Thema "Prüfungsängste bewältigen" in der KSHG Münster
10/2008 - 11/2015Psychotherapeut in Ausbildung, Psychologischer Psychotherapeut in der Psychotherapie-Ambulanz der WWU Münster
12/2015Promotion in Psychologie an der WWU Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Prof. Dr. Stephan Dutke
05/2014Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)
07/2012 - 09/2013Psychotherapeut in Ausbildung im St. Vinzenz-Hospital Rhede
08/2008Diplom in Psychologie

Publikationen

(Zeitschriften-) Aufsätze


  • Berse, T. (2018). Krank vor Sorgen. Psychologie-Unterricht, 51, 12-14.
  • Barenberg, J., Berse, T., & Dutke, S. (2015). Ergometer cycling enhances executive control in task switching. Journal of Cognitive Psychology, 27, 692-703.
  • Berse, T., Rolfes, K., Barenberg, J., Dutke, S., Kuhlenbäumer, G., Völker, K., Winter, B., Wittig, M., & Knecht, S. (2015). Acute physical exercise improves shifting in adolescents at school: Evidence for a dopaminergic contribution. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 9: 196.
  • Berse, T., Barenberg, J., Urban, V., & Dutke, S. (2014). Agentic extraversion moderates the effect of physical exercise on executive shifting performance. Journal of Research in Personality, 52, 37-41.
  • Dutke, S., Jaitner, T., Berse, T., & Barenberg, J. (2014). Acute physical exercise affected processing efficiency in an auditory attention task more than processing effectiveness. Journal of Sport and Exercise Psychology, 36, 69-79.
  • Pfleiderer, B., Berse, T., Stroux, D., Ewert, A., Konrad, C., & Gerlach, A. L. (2014). Internal focus of attention in anxiety-sensitive females up-regulates amygdale activity: An fMRI study. Journal of Neural Transmission, 121, 1417-1428.
  • Barenberg, J., Berse, T., & Dutke, S. (2011). Executive functions in learning processes. Do they benefit from physical activity? Educational Research Review, 6, 208-222.

Buchbeiträge


  • Berse, T. (2016). Krank vor Sorgen - Ein Workshop zur klinischen Psychologie für Psychologielehrer/innen. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 263–270). Aachen: Shaker.
  • Berse, T., Rolfes, K., Barenberg, J., Dutke, S., Kuhlenbäumer, G., Völker, K., Winter, B., Wittig, M, & Knecht, S. (2016). Acute physical exercise improves shifting in adolescents at school: evidence for a dopaminergic contribution. In G. B. Bissonette & M. R. Roesch, (Eds.), Neural circuitry of behavioral flexibility: Dopamine and related systems (pp. 15-23). Lausanne, Zwitserland: Frontiers Research Topic Ebook (DOI 10.3389/978-2-88919-795-8).
  • Berse, T., & Dutke, S. (2012). Psychologisch-empirische Masterarbeiten in Lehramtsstudiengängen: Mission Impossible? In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 269-276). Aachen: Shaker.

Bücher/Monographien


  • Berse, T. (2015). Untersuchungen zur Förderbarkeit von Shifting-Leistungen durch akute physische Aktivität. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.