Schilling, Elisabeth

Prof.'in Dr. Elisabeth Schilling

Lehre

Lehre

FachbereichAllgemeine Verwaltung / Rentenversicherung
FachgruppeSozialwissenschaften
Fächer Psychologie , Soziologie , Organisation und Personal

Forschung

Forschungsschwerpunkte: Zeit, Bildung, Migration, Gender, Biografie, Verwaltung

Curriculum Vitae

Berufliche Erfahrungen
Seit 21.12.2009Professorin (W2) für Sozialwissenschaften an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, Abteilungen Köln (bis 2012) und Bielefeld.
01.2022Habilitation in Soziologie an der Universität Erfurt, Staatswissenschaftliche Fakultät, assoziiertes Mitglied des Max-Weber-Kollegs Erfurt.
04. - 10.2015Gastprofessorin am Institut für Diversitätsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen, seit Oktober 2015 assoziiertes Mitglied des Instituts.
09.2008 - 02.2010Dozentin für Sozialwissenschaften in der Kommunalen Fachhochschule der Verwaltung für Niedersachsen, Hannover.
08.2008 - 12.2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitssystemforschung (ISEG), Hannover.
10.2007 - 05.2008Spezialistin Personalentwicklung, Konzeption von Weiterbildungsinstrumenten für Standorte in 7 Ländern. E.ON IS, Hannover.
10.2005 - 09.2007Selbständige Trainerin zu Themen Work-Life-Balance und transkulturelle Kommunikation.
11.2003 - 05.2005Global Player (Internationales Projektmanagement), Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsmaßnahmen. Compagnie de Saint-Gobain in Ladenburg, Moskau, Essen.
02.2002 - 10.2003Wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Sozialwissenschaften, Lehrbeauftragte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Bildungsweg
02.2002 - 01.2005Promotion in Soziologie Sozialwissenschaftliches Institut, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Abschluss: Dr. phil. (magna cum laude).Thema der Dissertation: „Die Zukunft der Zeit: Vergleich von Zeitvorstellungen in Russland und Deutschland im Zeichen der Globalisierung“ (Gutachter: Prof. Dr. P.H. Hartmann, Prof. Dr. M. Baurmann).
10.2000 - 02.2001Vertiefungsstudium Soziologie (Schwerpunkte: Organisation, Zeit, Globalisierung) bei Prof. Dr. K.-H.Hörning, RWTH Aachen.
04. - 07.2000Studium Soziologie University of California at Davis (USA), Schwerpunkt: Organisation, Betreuer: Prof. Dr. Sean O'Riain, Prof. Dr. Frank Hirtz. Gesamtnote A (Top 5% im Jahrgang).
10.1996 - 08.2001Studium der Soziologie, Psychologie und Germanistik (M.A.); Schwerpunkte: Zeit, Arbeit, Organisation, Globalisierung. Abschlussnote: 1,2 (Gutachter der Magisterarbeit: Prof. Dr. M. Baurmann). Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
03. - 05.1995Studium Kulturwissenschaften. The Hebrew University of Jerusalem (Israel).
09.1993 - 02.1995Studium Kulturwissenschaften. Touro-College, Moskau; Staatliche Universität Samara (Russland).
09.1984 - 07.1993Mittelschule, Samara (Russland). Abschluss: Hochschulreife.

Forschung

Projekte

Publikationen

(Zeitschriften-) Aufsätze
“Ich will hier im Kleinen Frieden schaffen!” Flüchtlingsarbeit der Geflüchteten während des Russland-Ukraine Krieges.“Ich will hier im Kleinen Frieden schaffen!” In diesem Artikel steht die ehrenamtliche Arbeit der Geflüchteten aus der Ukraine im Fokus. Es wurden drei migrantisch geführte Vereine aus verschiedenen Bereichen als exemplarische Fallstudien ausgewählt. Die organisationale Entwicklung der Vereine wurde anhand von Interviews, Berichten, Selbstpräsentationen und Konzepten analysiert. Zudem wurden Angehörige dieser Vereine zu ihren Erfahrungen und Motiven befragt. Es zeigt sich, dass die Wiederherstellung des Friedens die Hauptmotivation für (...) Zeit und Geschlecht: ungleich verteilter Zeitwohlstand im LebensverlaufZeit und Geschlecht www.gender-blog.de/ beitrag/zeit-geschlecht-zeitwohlstand/, DOI: https://doi.org/10.17185/gender/20231106 Methods and Methodological Approaches to Qualitative Research on Time.Challenging TimesMaking Sense of Large Numbers: Biographical Projects of Young MigrantsBiographical Projects of Young Migrants The paper focuses on the laymen’s perception of statistical reports, the discourses emerging around the statistical data and their possible adverse impacts on the educational future of young migrants. It attempts to build a bridge between qualitative and quantitative research in order to investigate how individuals interpret statistics, how they make sense of the numbers and what practices emerge from their dealing with statistical data. It examines how migrant students of German language (...) Between statistical odds and future dreams: Biographical future drafts of young migrantsBetween statistical odds and future dreams: Biographical future drafts of young migrants The paper analyses the gaps between different constructions of biographical future projects in the field of education. It examines how migrant students, their teachers and a variety of consultants construct the migrant students’ professional and personal future and how these constructions are influenced by individuals’ knowledge about categorizations of migrants. The paper focuses on the laymen’s perception of statistical categorizations and reports, the discourses emerging around the (...) Das verwaltete LebenDas verwaltete Leben Im Artikel werden die subjektorientierte Perspektive der Biographieforschung mit der strukturorientierten Perspektive der klassischen Lebenslaufforschung verknüpft, indem die Wechselwirkungen von Sozialstrukturen und institutionellen Mustern auf subjektive Deutungen und umgekehrt betrachtet werden. Jung sein – älter werden: Zeitlichkeiten im Wandel – Skizze eines wissenschaftlichen NetzwerksSchilling, Elisabeth Schinkel, Sebastian (2016) Jung sein – älter werden: Zeitlichkeiten im Wandel – Skizze eines wissenschaftlichen Netzwerks , Zeitpolitisches Magazin‘Success is satisfaction with what you have’? - Biographical work-life balance of older female employees in public administration. Schilling, Elisabeth (2015) ‘Success is satisfaction with what you have’? - Biographical work-life balance of older female employees in public administration. , Gender, Work & Organization, 22 (5): 474-494.Transnational Biography: Reassessment of personal biographical experiences in internet forums among Russian migrants in GermanySchilling, Elisabeth (2014) Transnational Biography: Reassessment of personal biographical experiences in internet forums among Russian migrants in Germany , Inter, 7(1): 74-84Frayed Careers: Exploring Rhythms of Working LivesSchilling, Elisabeth Sabelis, Ida (2013) Frayed Careers: Exploring Rhythms of Working Lives , Gender, Work & Organizaton, 20 (2): 127-132Non-Linear Careers: Desirability and CopingSchilling, Elisabeth (2012) Non-Linear Careers: Desirability and Coping , Equality, Diversity and Inclusion: An International Journal, 31 (8), pp. 275-740.Diverse Zeiten – diverse Lebenswelten. 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Britta Kalscheuer, Lars Allolio-Näcke (Hrsg., 2008). Kulturelle Differenzen begreifen. Das Konzept der Transdifferenz aus interdisziplinärer Sicht , Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social ReseaReview. Eva Senghaas-Knobloch (2008). Wohin driftet die Arbeitswelt?Schilling, Elisabeth (2009) Review. Eva Senghaas-Knobloch (2008). Wohin driftet die Arbeitswelt? , Feministische Studien, 27 (2), 344-345Future Concepts in Russia and Germany. Different approaches to planning in the global societySchilling, Elisabeth (2008) Future Concepts in Russia and Germany. Different approaches to planning in the global society , 21st Century Society, 3 (2), 131-142Projekt „Glückliches Leben“. Zum Zusammenhang von Zeitstrategien und Lebenszufriedenheit bei berufstätigen ElternSchilling, Elisabeth (2008) Projekt „Glückliches Leben“. Zum Zusammenhang von Zeitstrategien und Lebenszufriedenheit bei berufstätigen Eltern , Arbeit, 17, 51-65Time of Organizations, Time for Leaderhsip. 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Buchbeiträge
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Bücher/Monographien
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