Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

RD'in Birgit Beckermann
FHöV NRW - Profil

Lehre

Fachbereich
Allgemeine Verwaltung / Rentenversicherung

Fachgruppe
Wirtschaftswissenschaften

Fächer
  • ÖBWL
  • E-Government und Wissensmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Personalmanagement
  • Verwaltungsmanagement und Organisation

Forschung

Projekte

  • Arbeitswelt 4.0 – Möglichkeiten und Grenzen innovativer Konzepte für Büro- und Arbeitswelten im Hinblick auf die Förderung einer neuen Kultur der Kommunikation und Zusammenarbeit (01.09.2018-31.08.2019 )

    1. Projektziel Es soll herausgearbeitet werden, welche Möglichkeiten und Grenzen mit innovativen Konzepten für Büro- und Arbeitswelten im Hinblick auf die Förderung einer neuen Kultur der Kommunikation und Zusammenarbeit verbunden sind. Die Möglichkeiten und Grenzen sollen grundsätzlich und konkret auf eine oder mehrere kommunale Verwaltungen bezogen aufgezeigt werden. Schließlich sollen Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Gestaltung der Büro- und Arbeitswelt entwickelt werden. 2....

    Erstellt am: 15.08.2018 07:1 Zuletzt bearbeitet am: 15.08.2018 08:1
    Arbeitswelt 4.0 – Möglichkeiten und Grenzen innovativer Konzepte für Büro- und Arbeitswelten im Hinblick auf die Förderung einer neuen Kultur der Kommunikation und Zusammenarbeit

    Projektzeitraum: 01.09.2018 - 31.08.2019
    Forschungszentrum Personal und Management (FPM) aktuell laufend

    1. Projektziel

    Es soll herausgearbeitet werden, welche Möglichkeiten und Grenzen mit innovativen Konzepten für Büro- und Arbeitswelten im Hinblick auf die Förderung einer neuen Kultur der Kommunikation und Zusammenarbeit verbunden sind. Die Möglichkeiten und Grenzen sollen grundsätzlich und konkret auf eine oder mehrere kommunale Verwaltungen bezogen aufgezeigt werden. Schließlich sollen Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Gestaltung der Büro- und Arbeitswelt entwickelt werden.

    2. Projektbeschreibung

    Neue, innovative Konzepte für Büro- und Arbeitswelten sind dadurch gekennzeichnet, dass „klassische“ Strukturen in Form der sog. „Zellenbüros“ konsequent überdacht, wo möglich, aufgegeben und stattdessen kommunikationsfördernde Arbeitslandschaften aufgebaut werden. Transparente Strukturen sollen die Kreativität der einzelnen Mitarbeiter/-innen fördern, die Bildung von Teams und die Entstehung von Netzwerken unterstützen. Arbeitslandschaften müssen hierbei harmonisch an die Bedürfnisse der Gruppe sowie der einzelnen Individuen angepasst werden und Prozesse bzw. Arbeitsabläufe unterstützen. Transparenz und Offenheit, Flexibilität in der Arbeitsweise und Elastizität der Raumstrukturen sind gefordert. Es besteht ein Bedarf an Multi-Funktionalität. In diesem Projekt soll u. a. die Raumplanungskonzepte im Kontext steigender Zahlen an Mitarbeiter/-innen unter Berücksichtigung personalwirtschaftlicher Aspekte (Teilzeitwünsche, Telearbeit, Arbeitszeitmodelle, arbeitsschutzrechtliche Regelungen etc.), von Wünschen der Mitarbeiter/-innen (feste Arbeitszeiten am Vormittag wegen Kinderbetreuung, Pflege etc., eingeschränkte Flexibilität etc.) und einer begrenzten Raumanzahl (Digitalisierung, Einführung von E-Akten, hausweite Standards, Bürokonzepte/-belegung/-möblierung etc.) in konkreten Beispielen untersucht werden.

    3. Projektdesign

    Die folgenden Aspekte dienen als Ausgangsbasis dazu, eine Vorstellung zu Aufbau und Inhalten des Projektes zu entwickeln: Die o. a. Aspekte können bzw. sollen differenziert bearbeitet werden, u. a.:

    • 1. Neue, innovative Konzepte zur Büro- und Arbeitswelt, einschließlich Aspekte einer zukunftsgerichteten Raumplanung
    • 1.1 Personalwirtschaftliche Ansätze (Mitarbeiterzuwachs, Teilzeit, Telearbeit etc.)
    • 1.2 Digitalisierung (E-Akte, Wege-Apps…)
    • 1.3 Räumliche Möglichkeiten und Grenzen (Vorgaben Arbeits- und Gesundheitsschutz etc.)
    • 1.4 Förderung einer neuen Kultur der Kommunikation und Zusammenarbeit
    • 1.5 Image/Außenwirkung der Verwaltung und Barrierefreiheit/Hausleitsystem
    • 2. Analyse und Bewertung verschiedener raumplanerischer Ansätze/good practice oder best practice-Beispiele anhand ausgewählter öffentlicher Verwaltungen im In- und Ausland („Container-Lösungen“, Niederlande etc.)
    • 3. Analyse und Bewertung der Umsetzung unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten, unter Berücksichtigung von u. a.:
    • 3.1 Einbeziehung von Mitarbeiterwünschen und -ideen (ggf. Durchführung einer Befragung)
    • 3.2 Fähigkeit und Bereitschaft zur Mobilität, Grenzen der Mobilität (u. a. Kinderbetreuung/Pflege, Präsenz am Arbeitsplatz, alternierende Telearbeit, mobiles Arbeiten etc.)
    • 3.3 Räumliche Möglichkeiten und Grenzen (u. a. feste Raumanzahl)
    • 3.4 Zeitliche, organisatorische und finanzielle Ressourcen (Sicherstellung des laufenden Betriebs, Aufwand für Umzüge, ggf. Zwischenlösungen etc.)
    • 4. Möglichkeiten und Grenzen innovativer Konzepte für Büro- und Arbeitswelten im Hinblick auf die Förderung einer neuen Kultur der Kommunikation und Zusammenarbeit
    • 5. Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Gestaltung der Büro- und Arbeitswelten, ggf. aufgezeigt an ausgewählten Beispielen
    Forscher
    Datei:
  • Interdisziplinäre und fachbereichsübergreifende Tagung „Neue Autorität“ (01.09.2018-31.08.2019 )

    Problemstellung Die beiden Fachbereiche AV/R und Polizei planen gemeinsam eine interdisziplinäre und fachbereichsübergreifende Tagung "Neue Autorität". Ideengeber sind Carl W. Borgstedt, Fachbereich Polizei, und Birgit Beckermann, Fachbereich AV/R. Zielsetzung Ziel ist es, erstmals in der 42-jährigen Geschichte der FHöV NRW eine gemeinsam vorbereitete und durchgeführte interdisziplinäre und fachbereichsübergreifende Tagung durchzuführen. Vorgehen Die Tagung soll im Frühjahr 2019...

    Erstellt am: 15.08.2018 08:1 Zuletzt bearbeitet am: 15.08.2018 08:1
    Interdisziplinäre und fachbereichsübergreifende Tagung „Neue Autorität“

    Projektzeitraum: 01.09.2018 - 31.08.2019
    Forschungszentrum Personal und Management (FPM) aktuell laufend

    Problemstellung

    Die beiden Fachbereiche AV/R und Polizei planen gemeinsam eine interdisziplinäre und fachbereichsübergreifende Tagung "Neue Autorität". Ideengeber sind Carl W. Borgstedt, Fachbereich Polizei, und Birgit Beckermann, Fachbereich AV/R.

     

    Zielsetzung

    Ziel ist es, erstmals in der 42-jährigen Geschichte der FHöV NRW eine gemeinsam vorbereitete und durchgeführte interdisziplinäre und fachbereichsübergreifende Tagung durchzuführen.

    Vorgehen

    Die Tagung soll im Frühjahr 2019 stattfinden. Entsprechend wird mit der Programmplanung, mit der Gewinnung der Referenten etc. im Herbst 2018 begonnen. Nach der Durchführung der Tagung solle ein Dokumentationsband erstellt werden.

    Es soll auch eine Berichterstattung sowohl zur Ankündigung der Tagung als auch als Nachlese nach der Tagung im FHöV-Newsletter erfolgen. 

    Forscher
  • Willkommen an Bord! – wie Onboarding-Prozesse im öffentlichen Sektor zielführend gestaltet werden können (01.09.2017-31.08.2018 )

    Die effektive und effiziente Erfüllung der Aufgaben im öffentlichen Sektor ist in hohem Maße abhängig von der Arbeitsleistung der Mitarbeiter/-innen. Von neuen Beschäftigten wird erwartet, dass sie in kürzester Zeit Kompetenzen einbringen und neue zusätzlich erwerben, um eine optimale Arbeitsleistung zu erbringen. Während die Auswahl neuer Mitarbeiter/-innen regelmäßig mit hohem Zeit- und Arbeitsaufwand durchgeführt wird, wird dem „An-Bord-holen“ in Form der Einführung und Einarbeitung der Neuen...

    Erstellt am: 06.11.2017 09:0 Zuletzt bearbeitet am: 08.01.2018 09:0
    Willkommen an Bord! – wie Onboarding-Prozesse im öffentlichen Sektor zielführend gestaltet werden können

    Projektzeitraum: 01.09.2017 - 31.08.2018
    Einzelprojekt Personal und Management (FPM) aktuell laufend, Studienjahr 2017/2018

    Die effektive und effiziente Erfüllung der Aufgaben im öffentlichen Sektor ist in hohem Maße abhängig von der Arbeitsleistung der Mitarbeiter/-innen. Von neuen Beschäftigten wird erwartet, dass sie in kürzester Zeit Kompetenzen einbringen und neue zusätzlich erwerben, um eine optimale Arbeitsleistung zu erbringen. Während die Auswahl neuer Mitarbeiter/-innen regelmäßig mit hohem Zeit- und Arbeitsaufwand durchgeführt wird, wird dem „An-Bord-holen“ in Form der Einführung und Einarbeitung der Neuen im Allgemeinen weit weniger Beachtung geschenkt. Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur zielorientierten Gestaltung von Onboarding-Prozessen im öffentlichen Sektor.

    Forscher
  • Organisation des Personalmanagements im öffentlichen Sektor (01.09.2015-31.08.2017 )

    Wie das Personalmanagement im öffentlichen Sektor gestaltet werden kann und soll, ist von vielfältigen Anforderungen sowie von den individuellen Rahmenbedingungen vor Ort in der jeweiligen Organisation abhängig. Ziel ist es, ein zugleich effektives wie auch ein effizientes Personalmanagement zu installieren, um den Herausforderungen, die sich aus einer möglichst optimalen Aufgabenerfüllung im öffentlichen Sektor ergeben, gerecht werden zu können.

    Organisation des Personalmanagements im öffentlichen Sektor

    Projektzeitraum: 01.09.2015 - 31.08.2017
    Forschungszentrum Personal und Management (FPM) bewilligt

    Wie das Personalmanagement im öffentlichen Sektor gestaltet werden kann und soll, ist von vielfältigen Anforderungen sowie von den individuellen Rahmenbedingungen vor Ort in der jeweiligen Organisation abhängig. Ziel ist es, ein zugleich effektives wie auch ein effizientes Personalmanagement zu installieren, um den Herausforderungen, die sich aus einer möglichst optimalen Aufgabenerfüllung im öffentlichen Sektor ergeben, gerecht werden zu können.

    Forscher
  • Employer Branding im öffentlichen Sektor (01.09.2013-30.08.2015 )

    Der demographische Wandel ist mit einschneidenden Konsequenzen für alle Arbeitsbereiche in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung verbunden. Insbesondere im öffentlichen Sektor gilt es umzudenken und neue Wege zur Rekrutierung und Bindung von Personal zu beschreiten, weil die Arbeitsplatzsicherheit als Lockvogel und Argument angesichts des sich bereits heute abzeichnenden Fach- und Führungskräftemangels an Schlagkraft verlieren wird. Der öffentliche Sektor wird sich stärker als bislang erfolgt...

    Employer Branding im öffentlichen Sektor

    Projektzeitraum: 01.09.2013 - 30.08.2015
    Forschungszentrum Personal und Management (FPM) bewilligt

    Der demographische Wandel ist mit einschneidenden Konsequenzen für alle Arbeitsbereiche in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung verbunden. Insbesondere im öffentlichen Sektor gilt es umzudenken und neue Wege zur Rekrutierung und Bindung von Personal zu beschreiten, weil die Arbeitsplatzsicherheit als Lockvogel und Argument angesichts des sich bereits heute abzeichnenden Fach- und Führungskräftemangels an Schlagkraft verlieren wird. Der öffentliche Sektor wird sich stärker als bislang erfolgt mit der Entwicklung einer eigenen aussagekräftigen, attraktiven Arbeitgebermarke auseinander setzen müssen.

    Forscher
  • Versorgungsverwaltung von der Landesebene auf die Kreise und kreisfreien Städten in NRW (01.09.2012-31.08.2013 )

    Ziel des Forschungsvorhabens - Die Übertragung von Aufgaben der Versorgungsverwaltung- von der Landesebene auf die Kreise und kreisfreien Städte in NRW - ein Musterbeispiel erfolgreicher Kommunalisierung? ist es, festzustellen, ob die mit der Kommunalisierung verbundenen Ziele in demausgewählten Untersuchungsbereich erreicht worden sind. Es soll zum einen herausgearbeitet werden, ob die vor der Durchführung der Kommunalisierung formulierten Ziele verwirklicht worden sind, zum anderengeht es...

    Versorgungsverwaltung von der Landesebene auf die Kreise und kreisfreien Städten in NRW

    Projektzeitraum: 01.09.2012 - 31.08.2013
    Einzelprojekt abgeschlossen

    Ziel des Forschungsvorhabens - Die Übertragung von Aufgaben der Versorgungsverwaltung- von der Landesebene auf die Kreise und kreisfreien Städte in NRW - ein Musterbeispiel erfolgreicher Kommunalisierung? ist es, festzustellen, ob die mit der Kommunalisierung verbundenen Ziele in demausgewählten Untersuchungsbereich erreicht worden sind. Es soll zum einen herausgearbeitet werden, ob die vor der Durchführung der Kommunalisierung formulierten Ziele verwirklicht worden sind, zum anderengeht es darum, zu eruieren, welche intendierten und nicht intendierten Wirkungen durch die Übertragung von Aufgaben der Versorgungsverwaltung auf die kreisfreien Städte und Kreise in NRW eingetreten sind.

    Forscher

Curriculum Vitae

1985-1988Studium an der FHöV NRW in Münster (Diplom-Verwaltungswirtin).
2008-2011Studium an der Ruhr-Universität Bochum am Institut für Arbeitswissenschaften: Modernes Verwaltungsmanagement mit den Schwerpunkten Qualitätsorientiertes Personalmanagement, Change Management, Diversity Management sowie Neue Steuerungskonzepte und -modelle (Studiengang Master of Organizational Management - MOM).
1988 bis 2012Tätigkeiten in unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Funktionen beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, u. a. von 2004 bis 2009 als persönliche Referentin für die Vorsitzende der LWL-Landschaftsversammlung und im Dezernat Soziales mit rund 550 Beschäftigten. Ab 2009 Leiterin eines Sachbereiches im Grundsatzreferat (u. a. Fach- und Ressourcenverantwortung als Führungskraft; Konzeption, Organisation und Durchführung von Organisationsuntersuchungen; Projektmanagement; Wiedereinstiegsmanagement; Einarbeitungskonzepte; strategische Steuerung; Controlling).
Seit 1992Dozentin in der Aus- und Fortbildung am Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster und Bielefeld.
Seit 2012Hauptamtliche Dozentur an der FHöV NRW am Hochschulstandort Münster. Lehre und Forschung im Themenfeld der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre mit besonderem Fokus auf Verwaltungsmanagement und Organisation, Personal- und Qualitätsmanagement. Sprecherin des Forschungszentrums Personal und Management (FPM) der FHöV NRW. Lehr- bzw. Modulbeauftragte für Human Resource Management und New Public Management in den Studiengängen Master of Public Management (MPM) an der FHöV NRW und Master of Business Administration (MBA) an der Fachhochschule Dortmund. Referentin für die Deutsche Hochschule der Polizei in der Führungskräfte-Fortbildung.
2015/2016Mentorin im länderübergreifenden Forschungsprojekt „Zukunftsfähige Personalpolitik für Kommunen – eine Analyse des Nachwuchses nach Motivation und Wertvorstellungen“ der Zeppelin-Universität Friedrichshafen in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), der KGSt®, der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Bayern (FHöVR Bayern) sowie der FHöV NRW. Die Ergebnisse liegen seit Anfang 2016 vor.
2015/2016Mitwirkung in der Arbeitsgruppe „Die Kommune als attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen“ (fachbezogenes Gremium der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement, KGSt®, Köln).
Seit März 2017Mitwirkung in der Arbeitsgruppe „Kulturwandel als Erfolgsfaktor: Wirksame Changeprozesse gestalten" (fachbezogenes Gremium der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement, KGSt®, Köln). Der Abschlussbericht erscheint Ende 2018.

Publikationen

Buchbeiträge


  • Beckermann, B. (2017): Stellenbedarfsermittlung und Stellenbewertung. In: Paulic, R. (Hrsg.). Verwaltungsmanagement und Organisation. 4. Auflage. (Im Erscheinen).
  • Beckermann, B. (2015): Personalplanung. In: Fischer, T. (Hrsg.). Personalmanagement. 2., überarbeitete Auflage. S. 71-123.
  • Beckermann, B. (2015): Unmodern u. unbeliebt oder (einfach nur) unbekannt u. unterschätzt? - Ein (selbst-)kritischer Blick auf den ö. D. als Arbeitgeber. In: Gourmelon, A. (Hrsg.). Kompetenzen für die Zukunft - PE
  • Beckermann, B. & Schilling, E. (2015): Wiedereinstieg in den Beruf: Forschungsstand u. praxisorientierte Handlungsansätze. In: Gourmelon, A. (Hrsg.). Kompetenzen für die Zukunft - PE im Fokus. S. 67-82.
  • Beckermann, B. (2014): Stellenbedarfsermittlung und Stellenbewertung. In: Paulic, R. (Hrsg.). Verwaltungsmanagement und Organisation. 3. Auflage. S. 203-234.
  • Beckermann, B. (2012): Stellenbedarfsermittlung und Stellenbewertung. In: Paulic, R. (Hrsg.). Verwaltungsmanagement und Organisation. 2. aktualisierte Auflage. S. 203-234.
  • Beckermann, B. (2011): Personalplanung. In: Fischer, T. (Hrsg.). Personalmanagement. S. 49-88.

Bücher/Herausgeberschaften


  • Beckermann, B. (2017): Gestaltungsfelder des Personalmanagements. Reader Modul 5 Personalmanagement. Studiengang MPM. 3., überarb. Auflage. FHöV NRW. Gelsenkirchen. S. 1-151.
  • Beckermann, B. (2017): Personalentwicklung und Personalkompetenzen. Konzepte – Instrumente – Maßnahmen. Reader Modul 11.1 HRM und NPM. Studiengang MBA. 4., überarb. Auflage. FH Dortmund. S. 1-100.
  • Beckermann, B. (2016): Personalentwicklung und Personalkompetenzen. Konzepte – Instrumente – Maßnahmen. Reader Modul 11.1 HRM und NPM. Studiengang MBA. 3., überarb. Auflage. FH Dortmund. S. 1-100.
  • Beckermann, B. (2015): Personalentwicklung und Personalkompetenzen. Konzepte – Instrumente – Maßnahmen. Reader Modul 11.1 HRM und NPM. Studiengang MBA. 2. Auflage. FH Dortmund. S. 1-99.
  • Beckermann, B. (2015): Gestaltungsfelder des Personalmanagements. Reader Modul 5 Personalmanagement. Studiengang MPM. 2. Auflage. FHöV NRW. Gelsenkirchen. S. 1-151.
  • Beckermann, B. (2014): Personalentwicklung und Personalkompetenzen. Konzepte – Instrumente – Maßnahmen. Reader Modul 11.1 HRM und NPM. Studiengang MBA. FH Dortmund. S. 1-99.
  • Beckermann, B. (2014): Gestaltungsfelder des Personalmanagements. Reader Modul 5 Personalmanagement. Studiengang MPM. FHöV NRW. Gelsenkirchen. S. 1-141.

(Zeitschriften-) Aufsätze


  • Beckermann, B. (2017): Fallbearbeitung Verwaltungsmanagement und Organisation. In: Deutsche Verwaltungspraxis. Ausgabe 09/2017. S. 379-383.
  • Beckermann, B. (2017): Fallbearbeitung Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre. In: Deutsche Verwaltungspraxis. Ausgabe 11/2017. S. 470-474.
  • Beckermann, B. (2016): Fallbearbeitung Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre. In: Deutsche Verwaltungspraxis. Ausgabe 02/2016. S. 74-80.
  • Beckermann, B. (2016): Fallbearbeitung Verwaltungsmanagement und Organisation. In: Deutsche Verwaltungspraxis. Ausgabe 10/2016. S. 448-452..
  • Beckermann, B. (2016): Fallbearbeitung Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre. In: Deutsche Verwaltungspraxis. Ausgabe 09/2016. S. 398-402.
  • Beckermann, B. (2016): "Fit for work - Gesundheitsmanagement in kleineren Kommunen". In: Städte- und Gemeinderat. Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). Ausgabe 12/2016. Seite 29 - 30.
  • Beckermann, B. & Hansen, S. (2014): Fallbearbeitung Verwaltungsmanagement und Organisation. In: Deutsche Verwaltungspraxis. Ausgabe 11/2014. S. 467-476.
  • Beckermann, B. (2013): Fallbearbeitung Verwaltungsmanagement und Organisation. In: Deutsche Verwaltungspraxis. Ausgabe 12/2013. S. 522-528.
  • Beckermann, B. & Holz, A. (2013): Stadt werden - eine Frage kommunaler Perspektiven. In: Innovative Verwaltung. Ausgabe 9/2013. S. 17-19.

Audiovisuelle Medien


  • Beckermann, B. (2017): "Dimensions of public service career paths in the EU and Hungary" Presentation and workshop. International Week at National University of Public Service Budapest. 03.04. - 07.04.2017. Hungary.
  • Beckermann, B. (2017): „Der Rost macht erst die Münze wert - Perspektiven des altersorientierten Personalmanagements". Fachvortrag und Workshop für Führungskräfte an der DHPol. 26.04.2017. Münster.
  • Beckermann, B. (2017): "Wer Mitarbeiter binden will, muss handeln - Denkanstöße und Ideen" Fachvortrag und Workshop bei der 9. Personalfachtagung des Studieninstitutes Westfalen-Lippe. 18.05.2017. Münster.
  • Beckermann, B. (2017): "Werkstatt oder Labor? - Impulse zur Realisierung von Personalentwicklungskonzepten" Fachvortrag beim 12. Personalsymposium für den öffentlichen Sektor. FHöV NRW. 31.05.2017. Gelsenkirchen.
  • Beckermann, B. (2017): "Leitung einer Organisationseinheit". Qualifizierungsprogramm Stadt Münster "In Zukunft führen". Seminar für Führungsnachwuchskräfte. Studieninstitut Westf.-Lippe. 12./13.06.2017. Münster.
  • Beckermann, B. (2017): "Leitung einer Organisationseinheit". Arbeitsorganisation, Arbeitsgestaltung, Zeitmanagement. Fachvortrag u. Seminar für Führungs(nachwuchs)kräfte. Studieninstitut Westf.-Lippe. 28./29.09.2017. Ibbenbüren.
  • Beckermann, B. (2017): Organisation der Arbeit der eigenen Organisationseinheit. Fachvortrag und Seminar für Führungs(nachwuchs)kräfte. Studieninstitut Westf.-Lippe. 04.09.2017. Münster.
  • Beckermann, B. (2017): Kommunale Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse - Einführung. Fachvortrag und Seminar für Quereinsteiger/-innen. Studieninstitut Westf.-Lippe. 05.09.2017. Münster.
  • Beckermann, B. (2017): "Mitarbeiterbindung als (neue) Herausforderung für den öffentl. Dienst?". Workshop. 1. Bundesweite Tagung Praxis- u. Forschungsnetzwerk der Hochschulen für den öffentl. Dienst (HöD). 13./14.11.2017. Berlin.
  • Beckermann, B. (2016): "Leitung einer Organisationseinheit". Arbeitsorganisation, Arbeitsgestaltung, Zeitmanagement. Fachvortrag u. Seminar für Führungs(nachwuchs)kräfte. Studieninstitut Westf.-Lippe. 22./23.02.2016. Ibbenbüren.
  • Beckermann, B. (2016): "Neue Impulse, wie sich der öffentliche Dienst als attraktiver Arbeitgeber profilieren kann". Fachvortrag u. Workshop bei der 8. Personalfachtagung des Studieninstitutes Westf.-Lippe. 02.06.2016. Münster.
  • Beckermann, B. (2016): "The public service as an attractive employer in Germany?! What do municipalities offer as an employer?" Presentation given during Exchange with Beijing Administrative College. 26.06. – 02.07.2016. Peking.
  • Beckermann, B. (2016): "Wunsch versus Realität - Wie gehen Kommunen mit den vielfältigen Masterstudiengängen um?". Fachvortrag beim KGSt-Infotag Arbeitgeber Kommune: Junge Menschen motivieren und binden. 04.10.2016. Bochum.
  • Beckermann, B. (2016): Kommunale Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse - Einführung. Fachvortrag und Seminar für Quereinsteiger/-innen. Studieninstitut Westf.-Lippe. 22.09.2016. Münster.
  • Beckermann, B. (2016): Organisation der Arbeit der eigenen Organisationseinheit. Fachvortrag und Seminar für Führungs(nachwuchs)kräfte. Studieninstitut Westf.-Lippe. 31.08.2016. Münster.
  • Beckermann, B. (2015): "Leitung einer Organisationseinheit". Qualifizierungsprogramm Stadt Münster "In Zukunft führen". Seminar für Führungsnachwuchskräfte. Studieninstitut Westf.-Lippe. 19./20.11.2015. Münster.
  • Beckermann, B. (2014): „Kluge Köpfe sind gefragt - Kompetenzen als Kapital attraktiver und zukunftsfähiger Arbeitgeber". Fachvortrag für Führungskräfte an der DHPol. 17.03.2014. Münster.
  • Beckermann, B. (2014): "Planvoll und step by step - was Strategie in der Personalentwicklung kennzeichnet". Fachvortrag und Workshop für Führungskräfte an der DHPol. 20.05.2014. Münster.
  • Beckermann, B. (2013): “Weder graue Maus noch hässliches Entlein? – Was die öffentliche Verwaltung zu bieten hat außer einen sicheren Arbeitsplatz“. Impulsreferat bei Fachtagung der FHöV NRW. 16.05.2013. Gelsenkirchen.
  • Beckermann, B. (2013): „Kompetenzen erkennen, entwickeln und erhalten“. Fachvortrag für Führungskräfte an der DHPol. 26.11.2013. Münster.
  • Beckermann, B. (2013): "Perspektiven einer zukunftsorientierten Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung". Fachvortrag beim Fachforum INKAS im Europahaus. 23./24.01.2013. Bocholt.

(Rechts-) Gutachten


  • Beckermann, B. & Strumann, P. (2013): Perspektiven - Prüfung der Vor- und Nachteile der potenziellen Stadtwerdung der Gemeinde Senden in Westfalen. S. 1-200.