Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Soziale Ansprechpartner
Interessenvertretungen

Soziale Ansprechpartner (SAP)

Logo der SAP

Beschäftigte können von unterschiedlichen psychosozialen Problemen betroffen sein, die sowohl gesundheitliche als auch soziale Auswirkungen für die Betroffenen haben und sich auch auf das dienstliche und private Umfeld auswirken können.

Dem Arbeitsplatz kommt eine große Bedeutung für das Entstehen, das Erkennen und den Verlauf von Problemen sowie deren Verarbeitung zu.

  • Soziale Ansprechpartnerinnen und Anspechpartner setzen sich auf freiwilliger Basis für Abhilfe bei unterschiedlichen Belastungen der Einzelnen sowie für ein gutes Klima am Arbeitsplatz und in der Behörde ein.
  • Sie üben ein Nebenamt im öffentlichen Dienst aus und stehen Betroffenen als Betreuungspersonen zur Verfügung, um bestehende Hemmungen, sich mit sensiblen Fragen an Dritte zu wenden, abzubauen.
  • Soziale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner helfen Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung von bestehenden und sich anbahnenden Problemen.
  • Sie suchen zusammen mit den Betroffenen nach Lösungsmöglichkeiten im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Soziale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner üben ihre Tätigkeit auf der Basis der Vertraulichkeit und der Verschwiegenheit aus.

Das ganze funktioniert nicht ohne gründliche Vorbereitung auf diese Tätigkeit. In zehn Seminaren, die auf drei Jahre verteilt sind, erhalten Soziale Anprechpartnerinnen und Ansprechpartner eine Ausbildung, die das nötige Rüstzeug vermittelt. Zur Ausbildung gehören Rollenspiele sowie schriftliche Arbeiten und ein Lesepensum von Fachliteratur. Bereits ab dem ersten Seminar üben Soziale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner ihre Tätigkeit aus.

Kontakt

Entstehungsgeschichte der SAP

Teil 1

Im Oktober 1986 nahm eine Idee konkrete Gestalt an, die einen ganz neuen Weg des Miteinanders in den Behörden aufzeigte: Beschäftigte aller „Hierarchiestufen" sollten zu Sozialen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern des Landes - kurz "SAP" [zap] (nach IPA-Zeichen) - ausgebildet werden. Diese Bezeichnung hat nichts mit Systemanalyse und Programmentwicklung zu tun. Die Aufgabe der SAP sollte es von nun an sein, mit Einfühlungsvermögen und fachlich kompetent Ratsuchenden im Kollegenkreis zu helfen. Hinter dieser Idee stand die Erkenntnis, dass Beschäftigte ihre Sorgen und Probleme nicht vor der „Hauptpforte" zurücklassen, wenn sie an ihren Arbeitsplatz gehen.

Psychische Gesundheit

Produktivität, Mobilität, Flexibilität: Die Bedingungen, unter denen Berufstätige heute ihrer Arbeit nachgehen, erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit. Der Stress, den viele Menschen täglich spüren, führt zu einer starken psychischen Belastung. In der Europäischen Union sind Schätzungen zufolge rund 50 Millionen Menschen von Depressionen, Erschöpfung und Suchterkrankungen betroffen (Quelle: eurostat). Psychische Erkrankungen sind immer häufiger der Grund für Fehlzeiten.
Wir alle verbringen einen großen Teil unserer Zeit an unserem Arbeitsplatz. Was liegt also näher, als auf einen interessanten Link zur Förderung Ihrer psychischen Gesundheit aufmerksam zu machen:

FAQs

  • Wann kann ich eine SAP-Beratung in Anspruch nehmen?

    Allen Beschäftigten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung steht das Beratungsangebot der SAP zur Verfügung, unabhängig von Dienstalter, -rang und Statusgruppe. Als Beschäftigte der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung haben Sie Anspruch auf eine SAP-Beratung, wenn ein Problem Sie beschäftigt und vielleicht auch während der Arbeitszeit arg in Anspruch nimmt. Auch wenn Sie etwas belastet, das Sie nicht sofort mit Ihrer Familie und schon gar nicht mit Ihren unmittelbaren Kolleginnen und Kollegen besprechen möchten, kann ein SAP Ihnen zuhören und gemeinsam mit Ihnen versuchen, einen Lösungsweg zu finden.

  • Was ist wenn mein Problem nicht in einem einzigen Beratungsgespräch zu lösen ist?

    Eine SAP-Beratung kann eine Therapie oder ein sonstiges langfristiges Instrument zur Problembehebung nicht ersetzen. Oft können aber schon die ersten Gespräche helfen, dass Sie selbst mehr Klarheit über die Situation erhalten. In den Beratungsterminen wird möglicherweise ein Problem erkannt, um dann den Weg zur Lösung alleine weiter zu gehen. Es kann aber auch versucht werden ein weiterreichendes Hilfsangebot zu finden.

  • Wenn ich anonym bleiben will, geht das?

    Wenn Ihre Sorge um Verschwiegenheit sehr groß ist, können Sie sich auch anonym an einen SAP wenden. Das geht zum Beispiel mit einem Telefonat oder einer E-Mail. Andererseits beruht die SAP-Beratung auf einem persönlichen Gespräch und dem daraus entstehenden Vertrauen. Solche Beratungen zwischen den SAP und Ratsuchendem werden niemandem berichtet. Nicht unseren Vorgesetzten, dem Präsidium oder dem Ministerium des Innern. Im Gegenteil, wir sind zu absoluter Diskretion und Zurückhaltung verpflichtet. Davon können nur Sie uns entbinden.

  • Was erhoffe ich mir von einer SAP-Beratung?

    Ein Gespräch mit einem SAP könnte ein erster Schritt sein, sich einem Problem zu stellen, mit welchem Sie sich bereits länger beschäftigen.

    Wir SAP sind dazu ausgebildet, Ihnen zuzuhören und vielleicht auch klärende Fragen zu stellen, die das Problem für Sie noch augenfälliger machen. Gemeinsam mit Ihnen können wir einen Weg zur Lösung des Problems entwickeln und Sie bei den ersten Schritten auf diesem Weg begleiten.

    Allerdings sind wir keine Psychologen. Wir sehen uns als geschulte Kolleginnen und Kollegen. Aufgrund unserer Ausbildung können wir mögliche Probleme erkennen und Wege zur Selbsthilfe aufzeigen. Gemeinsam könnten wir auch passende Hilfsangebote identifizieren.

  • Was ist der Unterschied zu einer externen Beratungsstelle oder zum Personalrat?

    Im Gegensatz zu den Personalräten haben wir SAP an der FHöV NRW nicht die Rolle des institutionellen Fürsprechers der Beschäftigten, sondern beraten Sie auf der persönlichen Ebene.

    Externe Beratungsstellen sind wichtige Einrichtungen, die spezialisiert auf bestimmte Zielgruppen oder Schwierigkeiten sind. Solche Beratungsangebote sind im Gegensatz zu uns SAP nicht Teil der FHöV NRW, d. h. sie sind somit auch nicht grundsätzlich vertraut mit der speziellen Konstruktion einer Hochschule.

    Aus diesen Gründen könnten wir sagen, dass wir SAP besonders auf Sie als unsere Zielgruppe mit einem breiten Spektrum an Problemlagen spezialisiert sind. Sollte Ihr Anliegen einer weiteren, vertieften Beratung oder auch zusätzlichen arbeitsrechtlichen Handlungen bedürfen, so kann der Gang zum Personalrat oder zu einer der externen Beratungsstellen eine mögliche Konsequenz aus einer SAP-Beratung sein.

  • Findet die Beratung immer innerhalb der Dienstzeit und / oder den Büros statt?

    Ort und Zeitpunkt der Beratung legen Sie gemeinsam mit Ihrem SAP fest. In der Regel finden solche Gespräche in der Umgebung unserer Standorte während der Dienstzeit statt. Besondere Anlässe lassen es zu, von dieser Regel abzuweichen (etwa eine akute Schwierigkeit oder auch die Furcht um Anonymität). Dann ist auch ein Gesprächstermin außerhalb, z. B. am Tagesende in einem Café, möglich.

  • Kann ich auch eine Beratung in Anspruch nehmen, wenn ich mir Sorgen um jemand anderen mache? Oder muss es sich um ein eigenes Problem handeln?

    Durch persönliche Nähe zu einer anderen Person könnten Sie selbst von dem Problem betroffen sein. Auch dann können Sie ohne Weiteres eine Beratung in Anspruch nehmen. Bei vielen Angelegenheiten ist neben den gradewegs Betroffenen oft auch das nahe Umfeld auffallend in Mitleidenschaft gezogen.

    Die Beratung wird gewiss immer für diejenige Person erfolgen, die sich an uns SAP wendet. Eine stellvertretende Beratung für Dritte kann dagegen nur oberflächlich sein. Auch hier scheint stets ein persönliches Gespräch erforderlich.

    Eine Maxime der SAP-Beratung ist, dass Sie sich eigenständig an uns wenden, wenn Sie Beistand oder Unterstützung benötigen. Wir werden gewöhnlich nicht von Dritten zu Ihnen gesendet, um eine mutmaßliche Schwierigkeit bei Ihnen anzusprechen, sondern direkt von Ihnen kontaktiert.

  • Gibt es eine allgemeine Telefonnummer der SAP?

    Wir Sozialen Ansprechpartner haben keine allgemeine Telefonnummer. Anrufen können Sie direkt bei einem SAP Ihres Vertrauens. Die Namen, Telefonnummern und Mailadressen finden Sie weiter oben.

  • Notarzt oder Notdienst?

    Wer hilft in welcher Situation?
    Die 112 – das ist die Nummer, die in Notsituationen Leben rettet. Doch immer mehr Menschen rufen den Notarzt, obwohl sie „nur" ärztliche Hilfe benötigen. Was viele nicht wissen: Unter der Nummer 116117 können Sie bundesweit den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen, wenn die Arztpraxen geschlossen sind – zum Beispiel abends, am Wochenende oder an Feiertagen.

    Wann rufe ich den Notarzt -112-?
    In lebensgefährlichen Situationen: unter anderem bei schweren Unfällen, Bewusstlosigkeit, Herzbeschwerden, Brustschmerzen, Krampfanfällen, starken Verbrennungen, Schwangerschaftsproblemen und bei Suizidversuchen.

    Wann rufe ich den Notdienst -116117-?
    Wenn die Arztpraxen geschlossen sind und ärztliche Hilfe benötigt wird: unter anderem bei Fieber über 39°C, Brechdurchfall, akuten Bauch- oder Rückenschmerzen, starken Halsschmerzen oder Ohrenschmerzen. Fast alles andere kann bis zum nächsten Tag warten.

    Weitere Fragen sind unter folgendem Link beantwortet:
     https://www.116117.de/html/de/faq.php

    Falls Sie nicht sicher sein sollten, dann rufen Sie im Zweifel immer den Notarzt.

  • Welcher SAP ist für mich „zuständig"? Kann ich mir einen SAP aussuchen, den ich kontaktiere?

    Alle SAP an der FHöV NRW können Sie ansprechen, unabhängig vom jeweiligen Amt oder irgendeiner anderen Zuordnung.

    Bei der Entscheidung zur Auswahl von uns SAP wurde Wert darauf gelegt, verschiedene Wahlmöglichkeiten für Sie zu schaffen – Frau/ Mann, Studienort/ Zentralverwaltung, - wobei es gute Gründe geben kann, z. B. einen SAP in der Zentralverwaltung auszuwählen, wenn Sie selber am Studienort tätig sind oder umgekehrt.

  • Erhalten die SAP für ihre Arbeit Geld oder ist es ein Ehrenamt?

    Die Funktion des SAP ist eine freiwillige Tätigkeit an der FHöV NRW, die während der Arbeitszeit ausgeübt wird. Die Arbeit als SAP darf die dienstliche Tätigkeit im Hauptamt nicht nachhaltig und auch nicht dauerhaft beeinträchtigen.
    Wir Kolleginnen und Kollegen werden von der FHöV NRW und dem Ministerium des Innern ausgewählt, etwa zwei Jahre lang neben der regulären Arbeitstätigkeit geschult und von der FHöV NRW für die Tätigkeit bestellt.

  • Bei welchen Angelegenheiten kann mir ein SAP helfen?

    Wir SAP wurden nach unserer grundsätzlichen Fähigkeit zur Empathie/zum Fingerspitzengefühl und nach unserer Lebenserfahrung gewissenhaft ausgesucht. Das bedeutet, dass wir bereits viel Verständnis und Vertrautheit mit Alltagsproblemen in unsere Ausbildung als SAP mitgebracht haben. Obendrein werden wir regelmäßig geschult. Inhaltlich kann es sich dabei unter anderem um folgende Themen handeln:

    • Kommunikation
    • Eingliederung
    • Dienstliche Belastung (unter anderem Mobbing, sexuelle Belästigung, Burnout-Syndrom, Konflikte)
    • Erkrankung
    • Unfall
    • Sucht
    • Suizid
    • Persönlichkeitsstörung/Angststörung/Zwangsstörung/Essstörung
    • Psychische Störung/Beeinträchtigung
    • Depression
    • Familiäre Belastung
    • Trauer
    • Trauma/Tod
    • Überschuldung
  • Wie läuft ein Gespräch mit uns ab?

    Sie rufen einen SAP an oder senden uns eine E-Mail. Danach könnten wir einen ersten Termin vereinbaren. Das Gespräch findet ebenso wie die evtl. weiteren Gespräche entweder in einem geschützten Raum an einem Studienort, in der Zentralverwaltung oder aber außerhalb der FHöV NRW, an einem verabredeten Ort, statt.

    Ihr Anliegen schildern Sie uns, wir hören Ihnen zu und stellen vielleicht auch gezielte Fragen zur weiteren Klärung. Dieses erste Gespräch sollte nicht mehr als eine Stunde dauern. In dieser Stunde skizzieren wir üblicherweise Ihr Thema gemeinschaftlich und stellen Bedeutsamkeiten zusammen, um dann in einem oder auch mehreren Terminen vertieft die einzelnen Gesichtspunkte Ihres Anliegens zu bearbeiten.

    Es könnten Hilfs- oder Beratungsangebote oder eine Unterstützung oder Begleitung von uns SAP bei einem Gespräch angesprochen werden. In solchen oder ähnlichen Begebenheiten wären wir Ihre ganz persönliche Unterstützung. Z. B. könnten Sie mit uns ein Konfliktgespräch vorab üben. Das eigentliche Gespräch sollten Sie aber selber führen. Wir bleiben im Hintergrund.

    Wir klären gemeinsam die Problemlage mit dem Ziel, rechtzeitig weitere Institutionen und Beratungsstellen in den Prozess mit einzubinden. Dabei nehmen wir SAP eine „Lotsenfunktion“ wahr. Sobald sich herausstellt, dass eine Weitervermittlung zu Fachdiensten (z.B. ambulante oder stationäre Einrichtungen, niedergelassene Fachkräfte o. ä.) erforderlich ist, ist dies eine gemeinsame und vorrangige Aufgabe.

    Um Sie zu unterstützen, versuchen wir gemeinsam geeignete Möglichkeiten für Sie und Ihre Lebenskonstellation zu entwickeln.

    Wie Sie wissen, sind wir SAP keine Psychologen, jedoch „sachkundige Laien".

    War Ihre Frage in den letzten Wochen nicht dabei? Sie können sich gerne mit weiteren Themen an uns wenden. Wir werden versuchen, Ihnen baldigst eine Antwort zukommen zu lassen. Sie können uns sehr gerne kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie weiter oben.