Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Live-Voting in ILIAS
Neuer Leitfaden zu Live-Feedbacksystemen

Von Thomas Schroeder 8. Februar 2017 E-Learning

Quelle: https://pixabay.com/
Artikel teilen:

"Jetzt holt bitte alle euer Smartphone raus!"

So oder so ähnlich könnte demnächst ein Satz vieler Lehrenden klingen. Zwar sind Live-Feedbacksysteme keine wirkliche Neuheit mehr, doch dank unseres Leitfadens wird es nun noch einfacher für Lehrende, sich dem Thema zu nähern. Das Live-Voting in ILIAS ist eine Lösung, die im Zusammenspiel mit dem Smartphone schnell einsatzbereit ist. Der Lehrende kann in nur wenigen Minuten ein kurzes Feedback von seinen Studierenden erhalten.

Die Einsatzszenarien sind dabei vielfältig. Sei es das Testen von Vorwissen, die Verständnissicherung zuvor gelehrter Inhalte, als Diskussionsinitiierung, als Anpassung von inhaltlichen Prioritäten und Zeitmanagement oder sogar als Community-Building durch den Aufbau einer sozialen Atmosphäre, zum Beispiel durch Fragen zu studentischen Interessen.

Mit dem Leitfaden bekommen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots, die den Einstieg wirklich vereinfacht. Hier geht es zum Leitfaden:

  1. Auf den Link klicken https://www.elearning.fhoev.nrw.de/goto.php?target=file_629193&client_id=fhoev
  2. In ILIAS anmelden
  3. Fertig

Bei Fragen können Sie sich jederzeit unter an uns wenden.