Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

LEARNTEC 2018
E-Learning Team auf Europas größter Messe für Lernen und Technik

Von Thomas Schroeder 21. Februar 2018 E-Learning

Bildnachweis: ILIAS e.V.
Artikel teilen:

Auch in diesem Jahr waren wir vom E-Learning Team wieder auf Europa's größter Messe für Lernen und Technik… der LEARNTEC. Im Vergleich zum Vorjahr waren deutlich mehr Aussteller da und man merkte, dass E-Learning vor allem durch das Thema Digitalisierung selbst enorm an Bedeutung in Hochschulen und Unternehmen gewonnen hat.

Selbst Themen wie virtuelle und erweiterte Realität (VR und AR) wirkten auf der Messe schon fast “normal”.

Nichts desto trotz waren auch sehr viele Anbieter von Lernmanagementsystemen vertreten. Hier stach ILIAS vor allem als Verein klar heraus. Während andere Anbieter vor allem verkaufen wollten, war der ILIAS Stand ein Ort für interessante Gespräche... entweder unter ILIAS Nutzern, aber auch zwischen ILIAS Interessierten und Anwendern.

Viele Interessierte nutzten auch die “Meet the User” Zeiten, um sich von verschiedenen Hochschulen und Unternehmen zeigen zu lassen, wie sie ILIAS einsetzen.

Hier war auch die FHöV NRW wieder präsent und zeigte, wie man ILIAS an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung einsetzt.

Wer mehr wissen möchte, bekommt im ILIAS Blog oder auf der LEARNTEC Seite genug Lesestoff.