Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

ILIAS-Tage 2019
Großveranstaltung vom 26-29. März an der Abteilung Köln

ILIAS-Tage an der FHöV NRW
Artikel teilen:

Von Thomas Schroeder 2. April 2019 VeranstaltungenE-Learning


ILIAS ist bekanntlich unser Lernmanagementsystem. Jedoch ist es auch das Lernmanagementsystem von unzählig vielen anderen Schulen, Hochschulen, Universitäten, Unternehmen, der Niederländischen Wehrmacht oder der französischen Marine. Genau für diesen Kreis durfte die FHöV NRW Ende März Gastgeber sein.

Bereits am Dienstag traf sich die SIG (Special Interest Group) Test und Assessment und diskutierte mit knapp 30 Personen über viele spannende neue Features und Ansätze für das elektronische Testen mit ILIAS. Am Mittwoch wurde es etwas förmlicher. Die ILIAS Beiratssitzung fand im großen Städtesaal statt und beschloss beispielsweise einen Großteil seines Budgets von über 30.000 € für die Weiterentwicklung des neuen ILIAS Layouts, welches mit ILIAS 6 kommen wird, zu verwenden.

Am Donnerstag wurde es dann fast schon eng, als wir für knapp 100 Teilnehmer Tische und Stühle für die ILIAS Entwicklungskonferenz im großen Städtesaal herrichten mussten. Die Themen waren dann oft für Nicht-Entwickler nur sehr schwierig zu verstehen: “ILIAS in a nutshell”, “Wie API-Alignment nutzerrelevante Kernfunktionen und -objekte zugänglicher macht” oder “Dockerizing ILIAS”. Das Feedback war am Ende des Tages durchweg positiv. So mutmaßte ein Teilnehmer, dass “es die nachkommenden Ausrichter sehr schwer haben werden, diesen gesetzten Standard und den damit gestiegenen Erwartungen gerecht zu werden.” Nicken und Applaus ließen dieses Feedback folglich auch als allgemeingültige Aussage zu.

Gekrönt wurde der ILIAS Entwicklungstag dann mit einer wirklich gelungenen Abendveranstaltung im Gebäude. Spätestens hier muss dann auch ein großes Dankeschön an alle Helfer gehen, denn ohne die Unterstützung des Hausmeisters, Medienwarts, der Verwaltung und engagierten Lehrenden vor Ort, wäre eine so reibungslose Organisation nicht möglich gewesen.

Auch unser Veranstaltungsmanagement hat alle Register gezogen, um für ein rundum gelungenes Abendevent zu sorgen. Danke! Am Freitag schloss die Woche mit der jährlichen Mitgliederversammlung ab. Vermutlich wird die FHöV NRW allen anwesenden “ILIASten” aus den unterschiedlichsten Bereichen maximal positiv in Erinnerung bleiben.