Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Hochschuldidaktik der Polizei
Treffen zum Thema

Von Dr. Monika Pientka 11. Juli 2016 Veranstaltungen

Quelle: https://pixabay.com/
Artikel teilen:

Am 9. und 10. Mai 2016 fand an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz ein Treffen zum Thema Hochschuldidaktik der Polizei statt.

Initiiert wurde diese Veranstaltung von den Fachbereichssprechern der Hochschulen Rheinland-Pfalz und Hessen. Eingeladen waren die Hochschulen der Polizei der einzelnen Bundesländer beziehungsweise öffentliche Hochschulen mit polizeilichen Studiengängen. Von der FHöV NRW nahmen Dr. Monika Pientka, Fachbereichssprecherin der Polizei, und Maria Flück, Leiterin des Didaktischen Zentrums der FHöV NRW, teil.

Nach intensiven Diskussionen wurden Vorschläge einer Kooperation diskutiert und erarbeitet. Man einigte sich auf eine flexible und kreative Form einer länderübergreifenden Zusammenarbeit, die folgende Aspekte umfasst:

  • Einen regelmäßigen fachlichen Austausch,
  • gemeinsame Veranstaltungen zur thematischen Weiterentwicklung,
  • gegenseitige fachliche Unterstützung und
  • die Stärkung der Hochschuldidaktik als Qualitätsmerkmal in polizeilichen Studiengängen.

Die Kooperation, die während dieses Treffens gegründet wurde, trägt den Titel „Kooperation Hochschuldidaktik Polizei“. Die beteiligten Bundesländer treffen sich künftig zweimal jährlich, wobei die Frühjahrstagungen von der DHPol und die Herbsttagungen im Wechsel von den Bundesländern organisiert sowie gestaltet werden sollen. Die erste Herbsttagung wird 2017 in NRW stattfinden.

Der Rektor der HfPV Hessen, Björn Gutzeit, und der Direktor der HdP Rheinland-Pfalz, Friedel Durben, werden auf der nächsten Konferenz der Hochschulen und Fachbereiche der Polizei (HPK) die Ergebnisse der Kooperation vorstellen und für die Teilnahme weiterer Bundesländer werben.
Wir freuen uns über die Möglichkeit gemeinsam mit den Mitgliedern anderer Hochschulen in den fachdidaktischen Austausch zu treten, um die Didaktik der Polizei weiterzuentwickeln.