Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Didaktik Online für Lehrbeauftragte. Lehrveranstaltungsplanung

Am 08. November - 16. November 2018

Neues Online-Fortbildungsangebot für Lehrbeauftragte

Als Lehrbeauftragte/r der FHöV NRW möchten Sie ihre Lehre professionalisieren, finden allerdings neben anderen Verpflichtungen nicht die Zeit für Präsenzseminare? Unser neues zeit- und ortsunabhängiges Online-Fortbildungsangebot "didaktikon Online für Lehrbeauftragte" bietet die Möglichkeit vorhandene Lehrkompetenzen auszubauen und weitere Kompetenzen zu entwickeln.
Sie können im Laufe des angegebenen Zeitraums flexibel das Online-Seminar absolvieren, sodass Sie Ihre Zeiteinteilung flexibel und individuell gestalten können. Das Seminar ist didaktisch so aufbereitet, dass unterschiedliche Inhalte und die Bedeutung für die Praxis in spannenden Lernvideos erläutert werden. Das erlernte Wissen soll anschließend in Übungen, Tests oder Aufgaben angewendet und erprobt werden.
Mithilfe der zur Verfügung gestellten Lernmaterialien und Quellen können die Seminarteilnehmenden das Wissen vertiefen und spannende Anregungen für die Lehre erhalten.
Während der gesamten Dauer des Online-Seminars steht unterstützend eine E-Tutorin zur Verfügung.
Aktuell bieten wir Ihnen vier unterschiedliche Online-Seminare an. Diese können unabhängig voneinander belegt werden:

  • 25.10.-02.11.2018 Sichtweisen vom Lehren und Lernen
  • 08.11.-16.11.2018 Lehrveranstaltungsplanung
  • 29.11.-07.12.2018 Kompetenzen vermitteln
  • 13.12.-21.12.2018 Teilnehmerorientierung


Voraussetzungen

Um an der Online-Veranstaltung teilnehmen zu können, benötigen Sie lediglich einen Internetzugang, ein internetfähiges Endgerät und ein Headset.



Lehrveranstaltungsplanung
08. Nov – 16. Nov 2018


Zielgruppe

Lehrbeauftragte der FHöV NRW.


Ziele/Inhalte

Ein essentieller Bestandteil der Lehre ist die Planung von Lehrveranstaltungsstunden. Für eine gute Lehre ist eine strukturierte und umfassende Planung unabdingbar. Im Rahmen eines Online-Formats werden Sie verschieden Theorien, die bei der Planung zu beachten sind, kennenlernen und das erworbene Wissen in Ihre Lehrpraxis transferieren.
Im Rahmen dieses Moduls werden einige Theorien näher betrachtet und auf die Bedeutung für die Lehrplanung analysiert. Es werden konkrete Tipps für die Umsetzung in die Praxis genannt, sodass Sie bei der Erstellung Ihrer eigenen Lehrveranstaltungsplanung in diesem Online-Seminar das erlernte Wissen gleich praktisch erproben können.


Zu erreichende Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden erwerben theoretische Grundlagen zur Planung der eigenen Lehrveranstaltungen
  • Sie sind in der Lage den Ablauf der eigenen Lehrveranstaltung strukturiert zu planen
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage die intendierten Lernergebnisse, Prüfungsform, Inhalte und Methoden in der Planung aufeinander abzustimmen
  • Die eigene Lehrstrategie und das eigene Lehrhandeln kann reflektiert betrachtet werden
  • Ergänzung beziehungsweise Aktualisierung der didaktischen Fachkompetenz
  • Kommunikations- und Kooperationskompetenz durch Peer-Feedback
  • Stärkung der Reflexionsfähigkeit und des Selbstmanagement
  • Medienkompetenz durch die Arbeit in der E-Learning-Lernumgebung sowie Präsentations- und Transferkompetenz


Teilnehmer/innen

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt.


E-Tutorin

Nadine Koster

Weiterbildung intern

ICS-Datei
Termin herunterladen