Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Flipped Classroom umsetzen - wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht

Am 25. Sep 2018 um 10:00 - 17:00 Uhr

Die Veranstaltung ist mit 8 Arbeitseinheiten (im Erweiterungsmodul - Themenfeld Lehren und Lernen mit digitalen Medien) anrechenbar im Rahmen des Zertifikates "Professionell lehren und lernen an der FHöV NRW".

Inhalt
Lernprozesse in formalen Bildungsarrangements umfassen in vielen Situationen die folgenden Teilschritte:
1) Aneignen von neuen Inhalten
2) Verständnis der Inhalte
3) Anwenden der Inhalte an Übungsaufgaben

Traditionell bieten Lehrveranstaltungen in Schulen und Hochschulen eine intensive Unterstützung beim ersten Schritt, also bei der strukturierten Aufnahme von Informationen durch Vorlesungen, Unterrichtsgespräche, Referate oder solchen Gruppenaufgaben, die die Recherche neuen Wissens fokussieren. Die Schritte zwei und drei werden den Student*innen dabei meist für das Selbstlernen zu Hause überlassen. Dabei sind dies die Teilschritte, die durch soziale Interaktion und intensives Feedback durch die Lehrenden in besonderem Maße profitieren. Das „Flipped Classroom-“ oder auch „Inverted Classroom-Modell“ greift diesen Gedanken auf. Die Lehrveranstaltung wird „umgedreht“, das bedeutet, die Aneignung von neuen Inhalten findet durch die Teilnehmenden vor der Veranstaltung in Eigenarbeit statt, so dass in der Vorlesung oder im Seminar mehr Zeit bleibt, um an der Vertiefung der Inhalte zu arbeiten.

Teilnehmer/innen
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 16 Personen begrenzt.

Seminarleitung
Herr Al-Kabbani