Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Richterliche Vorbefasstheit
Publikation

Richterliche Vorbefassheit (Vortrag anlässlich des 5. Symposiums junger Strafrechtlerinnen und Strafrechtler, erschienen in: Oglakcioglu u.a., Axiome des nationalen und internationalen Strafverfahrensrechts, 2016)

Titel:
Richterliche Vorbefasstheit

Jahr(gang):
2016

Buchtitel:
Axiome des nationalen und internationalen Strafverfahrensrecht

Herausgeber:
Mustafa Temmuz Oglakcioglu/Christian Rückert/Jan Schuhr

Verlag:
Nomos

Verlagsort:
Baden-Baden

ISBN:
978-3-8487-3028-5

Beschreibung:
Auf den Symposien des jungen Strafrechts befassen sich Strafrechtswissenschaftlerinnen und Strafrechtswissenschaftler nunmehr schon traditionell mit grundlegenden Themen ihrer Disziplin. Erstmals wurden auf dem 5. Symposium in Nürnberg die Grundlagen des Strafverfahrensrechts in den Mittelpunkt gerückt. Es ging dabei um die Arbeit an einem „AT“ des prozessualen Strafrechts, „allgemeinen Strukturen“ für die Strafverfolgung oder – die konstruktive Rolle der Wissenschaft dabei betonend – um die Suche nach „Axiomen des Strafverfahrensrechts“.